Wenn Sie fortfahren, akzeptieren Sie die Nutzung von Cookies zum Zweck der Authentifizierung und Hinzufügung von Favoriten. Weitere Informationen
Suche nach Stellenangeboten VIEGA

Sie befinden sich hier :  Stellenangebote  ›  Liste der Stellenangebote  ›  Details des Angebots

Referent (m/w/d) Zoll- und Außenhandel


Allgemeine Informationen

 

Viega ist der innovative Hersteller von Installationstechnik mit 17.000 Produkten und mehr als 4.300 Mitarbeitern. Wir sind familiär und höchster Qualität verbunden, seit mehr als 120 Jahren. Um den strategischen und technischen Anforderungen als Weltmarktführer auch weiterhin gerecht zu werden, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Verstärkung des Bereichs Tax & Customs einen Referenten (m/w/d) Zoll- und Außenhandel.

 

 

Ihre Aufgaben:

 

  • Interner Ansprechpartner für zoll- und außenhandelsrechtliche Fragestellungen
  • Mitwirkung bei der Umsetzung von zoll- und außenhandelsrechtlichen Compliance-Anforderungen
  • Außenwirtschaftsrechtliche Bewertung und Beurteilung von bestehenden Geschäftsvorgängen, Prozessen, Projekten und Dokumenten sowie potentiell anstehenden Geschäftsvorhaben zur Abschätzung von Compliance-Risiken
  • Erstellung, Überarbeitung und Implementierung von außenwirtschafts-, exportkontroll- und zollrechtlichen Richtlinien, Verfahren und regelmäßigen Monitoring Maßnahmen
  • Proaktive Unterstützung und Zusammenarbeit mit den entsprechenden Abteilungen und unseren weltweiten Tochtergesellschaften sowie Durchführung von Schulungen
  • Abwicklung von Einfuhren insbesondere Kontrolle der Einfuhrabgabenbescheide
  • Unterstützung bei der Ermittlung des präferenzrechtlichen Status anhand von Kalkulationen

 

Ihr Profil:

 

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften, alternativ eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung in der Finanzverwaltung (Diplom Finanzwirt/in Zoll) oder eine Zertifizierung zum Fachberater für Zölle und Verbrauchssteuern
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich des Zoll- und Außenwirtschaftsrecht, bevorzugt in einem inter­nationalen Umfeld
  • Fundierte Kenntnisse in der Einfuhrabwicklung sowie der Eintarifierung von Waren
  • Zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise sowie eine hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office
  • Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift

 

Wir bieten:

 

  • Intensive Einarbeitung und eine Vielfalt an Seminaren und Trainings in der Viega Academy
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Ein modernes Betriebsrestaurant
  • Fahrradleasing zu günstigen Konditionen
  • Sicheren Arbeitsplatz bei einem stark wachsenden Weltmarktführer
  • Mitarbeit in einem motivierten Team in einem familiären Betriebsklima
  • Diverse Gesundheitsmaßnahmen und eine betriebliche Altersvorsorge

  

Ansprechpartner:

 

Theresa Dröge

 +49 (0) 2722 61-1690